DOA: Stempelbewertungen,gibts`s Erklaerungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maat
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2009
    • 35

DOA: Stempelbewertungen,gibts`s Erklaerungen?

Mir faellt eine m.E. nach nicht zu erklaerende ungerechtfertigte Bewertungsdiskrepanz bei Stempeln, beispielsweise Dar-es-salaam oder Tanga im Verhaeltnis zu Wiedhafen oder Marangu auf.

Wieso sind Daressalaam/Tanga gleich oder hoeher bewertet als Wiedhafen/Marangu.

Wenn ich mir die Anzahl der Postsendungen 1900/01
    aus Daressalamm ansehe ( 144 483) oder Tanga (40010)
    und dies im Vergleich zu Wiedhafen (706) oder Marangu (336) ansehe, spricht die Verfuegbarkeit fuer sich?!

An die DOA-Experten: gibt es eine Erklaerung fuer die m.E. unterbewerten Wiedfaen/Marangu - Stempel?
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 27.06.2003
    • 4789

Ich verstehe nicht ganz was Du mit der "ungerechtfertigte Bewertungsdiskrepanz" bei den genannten Stempeln meinst.

Daressalaam €3
    Tanga €3
    Marangu €125
    Wiedhafen €50

Saubere Briefstücke bringen in der Regel entsprechende Preise - oft auch mehr. Die Bewertungen im Stempelkatalog sind sicherlich nicht perfekt - größtenteils aber ganz angemessen.

Kommentar

• maat
      Registrierter Benutzer
      • 25.01.2009
      • 35

Stempel Daressalaam gegenueber Wiedhafen z.B.

als Diskrepanz meine ich die haeufig gleichen oder sogar hoehren Wertmultiplikatoren bei vielen Stempeln/Marken DOA bei STEUER z.B. Daress./Tanga, obwohl Wiedhafen oder Marangu durch wesentlich weniger Briefsendungen (noch staerker bei Einschreiben) wesentlich seltener sind.

Deine Einschaetzungen sind interessant,

saludos

maát

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

@maat:

M.W. ist das momentane Mass aller Dinger der aktuelle Stempelkatalog der ArGe Deutsche Kolonien. Da er regelmässig überarbeitet wird, dürfte er zuverlässig die Marktverhältnisse widerspiegeln.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4789

@maat

Dr. Steuer bewertet nur Vorläufer. Manche "späten" Stempel die erst kurz vor Ende der Vorläuferzeit zum Einsatz kamen können auf Vorläufern sehr selten sein - auch wenn sie auf den späteren DOA Ausgaben alltäglich sind.

Wenn es um die Bewertung von Stempeln auf Kolonialmarken geht, ist der ARGE Stempelkatalog die Richtschnur.

Kommentar

Lädt...